Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 20.07.2018
Ticketnummer 2018-00072
Kurzfrage
Frage Sehr geehrte Damen und Herren,

als Verteilnetzbetreiber haben wir lt. Handbuch die Möglichkeit, per ORDERS und Prüfindikator 17102 eine Geschäftsdatenanfrage an den Messtellenbetreiber zu versenden, um von diesem Stammdaten abzufragen.

Von angefragten Messstellenbetreibern erwarten wir hierdurch aktuelle (Geräte-)Daten der Messlokation. Allerdings finden wir in den Beschreibungen nicht, welches Datenformat mit welchem Prüfindikator als Antwort des Angefragten verwendete werden soll/muss.

Vielen Dank für Prüfung und Antwort.
Dateien
Kurzantwort Geschäftsdatenanfrage vom NB an MSB nur für Bewegungsdaten
Antwort

Sehr geehrter Forumsteilnehmer,

mit der Lesefassung des AHB Geschäftsdatenanfrage vom 15.11.2017 wurde die Möglichkeit für den Netzbetreiber geschaffen beim Messstellenbetreiber eine Geschäftsdatenanfrage nach Bewegungsdaten zu stellen, die durch die Umsetzungsfrage "UF_Interim_017" erforderlich wurde. Als Grund der Anpassung wird in der Änderungshistorie darauf verwiesen: "Es muss gemäß Umsetzungsfrage UF_Interim_017 „Wie kann der NB beim MSB Bewegungsdaten im Interimsmodell anfordern?“ möglich sein, dass Netzbetreiber bei Messstellenbetreibern Bewegungsdaten per Geschäftsdatenanfrage nachfordern können."

Für eine Geschäftsdatenanfrage vom NB an den MSB nach Stammdaten fehlt die prozessuale Grundlage. Dies sollte durch einschränkende Bedingungen in dem Anwendungsfall im AHB bei nächster Gelegenheit präzisiert werden. Vielen Dank für ihren Hinweis!

Freundliche Grüße,

Ihr Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht