Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 09.08.2018
Ticketnummer 2018-00083
Kurzfrage Kann eine MSCONS mit der Energiemenge einer Marktlokation zu mehreren INVOIC führen?
Frage In der Rolle als Netzbetreiber haben wir einem Lieferanten eine MSCONS_EM zugesendet, in der u.a. die Energiemengen von zwei Rechnungen zu einer Abnahmestelle enthalten sind.
Der Vertrieb lehnt uns die INVOIC-Rechnungen dazu nun per REMADV ab mit der Begründung die Energiemengen würden nicht der Rechnung entsprechend. (Der Vertrieb vergleicht die kumulierte Energiemenge der MSCONS_EM mit nur einer der beiden Rechnungen).
Nach Klärungsversuch besteht der Vertrieb auf die Ablehnung und erwartet für jede Rechnung eine separate MSCONS_EM.
Zitat: "Bitte übersenden Sie uns die abrechnungsrelevante Energiemenge mit Angabe der korrekten OBIS je Rechnung zu. "

Ist dieser Ablehnungsgrund berechtigt?

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühung.
Dateien Screenshot.png
Kurzantwort nein
Antwort

Sehr geehrter Marktteilnehmer,

die Energiemenge der Marktlokation, die in einer MSCONS übermittelt wird, kann nur in einer INVOIC abgerechnet werden.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr BDEW Forum Datenformate

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht