Skip to main content

Detailansicht

Anlagedatum 27.08.2018
Ticketnummer 2018-00099
Kurzfrage Fehlendes Update Zertifikatssperrliste (CRL) von der CA
Frage Eine CRL ist erreichbar und kann heruntergeladen werden, aber diese ist zum Zeitpunkt des Downloads, nach Normalfall, abgelaufen, ist aber neuer als die bisherige CRL (auch abgelaufen, weil der Server nicht erreichbar war noch im Rahmen der Gültigkeit von 3 Tagen). Für diesen Sonderfall ist die Regeleung nicht eindeutig definiert. Welche dieser CRLs ist nun die zu korrekt benutzende? Die CRL welche bereits im Cache liegt, weil eine abgelaufende CRL als 'nicht erreichbar' deklariert wird, oder die neuere CRL, welche das konsistentere Verhalten wäre?
Dateien
Kurzantwort Es darf keine abgelaufene CRL zur Prüfung verwendet werden
Antwort

Bei einem korrekten Betrieb der eigenen Infrastruktur dürfen abgelaufene CRL nicht
verwendet werden. Eine Empfehlung für den Fall eines Fehlers in der eigenen Infrastruktur
kann nicht gegeben werden.

Datei Antwort

Zurück zur Übersicht